BMW 320i STW (E46)

Die logische Weiterentwicklung nach dem bewährten E36 M3 war ein Neuaufbau auf Basis des Nachfolgemodell E46. Dieses Fahrzeug sollte eine weitaus aufwendigere Konstruktion werden als der seinerzeit eingesetzte M3. So gab es diesmal kein Basisfahrzeug auf das aufgebaut werden konnte. Die Technik wurde zu großen Teilen aus dem Profirennsport übernommen. Als Motor diente der 2.0l große und bis zu 320 PS starke 4 Zylinder aus dem STW BMW 320i (STW = Super Tourenwagen Meisterschaft). Auch der Antriebsstrang wurde aus dem STW 3er übernommen. Geschaltet wird in diesem Einzelstück sequentiell wie beim Motorrad in nur einer Ebene. Alles in allem interessante Aspekte für das neue Auto!

Motor

Bauart In Reihe
Zylinder 4
Ventile 16
Hubraum (ccm) 1998
Bohrung x Hub 86,5 x 85,0mm
Leistung Ca. 297 PS
Drehmoment Ca. 270 Nm bei 7.000 U/min
Gemischaufbereitung BMW ECU-Elektronik

Karosserie

Länge 4.474 mm
Breite 1.798 mm
Höhe Einstellbar
Radstand 2.750 mm
Gewicht Ca. 1.000 kg

Fahrwerk / Kraftübertragung

Kraftübertragung Sequenzielles 6-Gang Getriebe
Antrieb Heckantrieb
Reifen 18 Zoll Slick bzw. Regenreifen
Räder 18 Zoll BBS Rennsport 3-teilig

Händler-Login

Standorte EN

AVG Standorte Hüllhorst Berlin Oberbayern Vertriebsbüro